Wir über uns

 

Das UNION Reiseteam Ahrensburg konnte im Jahr 2007 Jubiläum feiern, denn 20 Jahre zuvor hatte alles begonnen: Im Vorstand des CDU Stadtverbands Ahrensburg wurde damals diskutiert, wie man älteren Menschen durch Ausfahrten in die nähere Umgebung Freude bereiten könnte. Es fand sich eine kleine Gruppe von Aktiven, die sich dieser Aufgabe widmen sollte.

Eine Fahrt in die Holsteinische Schweiz war der Anfang. Es folgten weitere Ausfahrten, denn die Resonanz auf diese Angebote war überaus positiv. Von Jahr zu Jahr wurden die Angebote ausgeweitet. Es erfolgte dann eine erste Mehrtagesfahrt ins Altmühltal.

Der Unterzeichner war von Anfang an in diese Reise-Angebote eingebunden. Mit seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben 1999 wurden die Reise-Angebote stark ausgeweitet. Ab Januar 2000 erfolgte die Einstellung einer ersten Fachkraft und im Reeshoop 4 wurde ein kleines Büro bezogen. Da sich der geschäftliche Umfang stark vergrößerte, erfolgte bereits im Januar 2003 ein Umzug in ein größeres Büro am Rondeel 4. Das war ein wichtiger Schritt zu einem weiteren Ausbau der Reise-Angebote. Seit dem Jahr 2006 sind ingesamt 6 teilzeitbeschäftige Mitarbeiterinnen für das UNION Reiseteam Ahrensburg tätig.

Die namentliche Trennung vom CDU-Reiseteam Ahrensburg erfolgte per 31.12.04, denn am 25. Oktober 2004 wurde ein gemeinnütziger Verein zur Durchführung von Reisen aller Art gegründet. Mit diesem Schritt sollte ein mehr unabhängiger aber doch zukunftsgerichteter Rahmen für das aktive Reiseteam geschaffen werden. Die Einbindung der CDU und der Senioren Union Ahrensburg in unser Programm soll weiterhin deutlich machen, woher wir kommen.

Viele der Reisen planen wir selbst. Wir arbeiten aber auch bei Großreisen seit vielen Jahren mit mehreren deutschen und ausländischen Paket-Anbietern zusammen. Das ist für uns wichtig, denn das Vertrauen, das uns inzwischen sehr viele Stammkunden weit über den Raum Ahrensburg entgegenbringen, ist für uns eine große Verpflichtung.

Am 7. Oktober 2007 hatten wir in Bardfeld-Stegen mit 370 Gästen unser großes Jubiläumsfest gefeiert. 20 Jahre Erfahrung, 20 Jahre Angebote vielfältiger Art für unsere Reisenden, denen wir uns sehr verbunden fühlen: Unser Bemühen wird es weiterhin sein, gut geplante und gut ausgearbeitete Reisen zu einem fairen Preis anzubieten.

Hubert Priemel
– ehrenamtlicher Geschäftsführer des UNION Reiseteams Ahrensburg e.V. –